Schrunden |
|
|
| Schrunden |
 |
Hallo Bänz,
hier kommt noch der Tipp 2646577 zu den Schrunden: hast du es schon mit Purelan probiert (erhältlich in der Apotheke oder im Coop :-)? Am besten abends vor dem Schlafen gehen auftragen. Bei mir wirkt es über Nacht. Auch unschlagbar bei Schnupfen (Nase, Mund).
Tja, dann gute Heilung!
A la prochaine,
Tina
|
|
|
Aleerau

|
|
Hallo Bänz
Hast Du gewusst das Microfasertücher die Haut entfetten?
Seit ich Handschuhe anziehe ist es schon viel besser mit meinen
Schrunden.
Gruss Aleerau
|
|
|
|
|
hallo bänz...
kann es nicht lassen, doch noch einen weiteren tipp zu geben: die pflaster von compeed, wie man sie kennt bei fussblasen, gibt es auch für die finger, eben für die "chlake"... sie halten zwar nicht tagelang, wie bei den füssen, wegen dem wasser und so, aber es reicht, um in dieser zeit den "clak" wieder zuwachsen zu lassen... findest dies in den apotheken...
versuchs doch mal, wenn du noch lust hast... :-)
grüessli rachelita
|
|
|
|
|
Nein das mit den Mikrofasertüchern wusst ich nicht. Ist also Jemako schuld daran, dass es diesen Winter mit meinen Fingern schlimmer denn je ist … ;-) Aber mit Handschuhen tu ich mich soooo schwer – lieber nicht.
|
|
|
|
|
| Schrunden, Risse und Co. |
 |
Hallo Bänz
Da du den ultimativen Tipp noch nicht erhalten hast, fühle ich mich berufen ihn dir zu geben. Ich habe seit ca. 3 Jahren jedes erdenkliche Mittel ausprobiert, auch viele der obengenannten Sticks und Salben. Jeden Winter aber wieder dasselbe...
In diesem Winter aber nahte Rettung in Form einer netten Apothekersfrau, die mir den SILICEA PLUS STICK von Dr. Schüssler Omida empfahl und da er bei mir so grandios wirkt, würde ich dir wärmstens empfehlen, diesen Wunderstick auszuprobieren!
Viel Freude mit deinen geheilten Händen wünscht
Barbara
|
|
|
Zischga

|
|
Als ich anno 1986 im "Insti" als Volontärin tätig war, hatte ich winters auch extrem geschundene Hände. Als ich dann zur "Apotheker-Schwester" ging gab sie mir Vitamerfen und DEN Tipp: IMMER GRÜNDLICH DIE HÄNDE ABTROCKNEN. Vielleicht liegt es wirklich am konsequenten Hände-Abtrocknen oder auch daran, dass ich meine Hände selten lange im Wasser baden muss (netze jeweils den JEMAKO-Bodenlumpen und auch die anderen Putzutensilien unter fliessendem Wasser, brauche also keinen Eimer mehr, und auch das Abwaschen im Abwaschtrog entfällt dank Abwaschmaschine). Zudem benutze ich neuestens die mega feine JEMAKO-Seife, die ich als Gastgeberin erhalten habe - meine Hände sind zart wie ein Baby-Popo, und das praktisch ohne Handcreme.
Gruss, Zischga
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zischga: 21.01.2008 20:59.
|
|
|
susi

|
|
| schrunden |
 |
Lieber Bänz,
endlich greife ich doch noch in die Tasten um Dir zu schreiben. Schon lange wollte ich mich mal melden, bin ich doch eine ehemalige Nachbarin von Dir (ging mit Hans in die erste Klasse, meine Schwester Rosemarie ging mit Ränzi in die gleiche Klasse). Ich lese Deine Kolumnen sehr gerne und muss immer mal wieder schmunzeln. Nun aber ganz ernsthaft zu Deinen Schrunden an den Fingern: den Sekundenleim-Tipp in anderer Form liefert die Migros mit einem durchsichtigen "Wässerchen" (bei den Pflastern zu finden), das man in die Schrunde pinseln kann. Wie gut es bei vielem Wasserkontakt hält, weiss ich nicht, aber meine Erfahrungen sind positiv.
Alles Gute und ganz herzliche Grüsse aus Bern
Susanna (Dir unter Susi bekannt) Sarasin
|
|
|
katty

|
|
| .....und noch ein Tipp... |
 |
Hallo Bänz
Mir hilft wunderbar *SOS Handcreme* von NIVEA (gibts in Ihrer Migros ;-)
Gruess
Katty
|
|
|
|
|
| Schrunden |
 |
Hallo Bänz,
also mir und einer Bergsteigerkollegin hat ebenfalls Pure Lan geholfen. Das ist reines Wollfett. Die Kollegin hatte zwar etwas Hemmungen, die Salbe zu kaufen, da sie über 60 Jahre alt ist. Es ist nämlich Brustwarzensalbe für stillende Mütter. Ich stille auch nicht und benütze die Salbe (1 Tübchen ist immer im Hosensack, damit es schön weich ist) für Risse an Händen und Füssen und Lippen und dem Allerwertesten... Und wie schon Cevennes2 gesagt hat, über Nacht wirkt es am besten. Aber ich benütze es auch tagsüber, wenn ich mal 5 Minuten nichts anfassen muss (im Zug, Tram, beim Zeitung lesen).
Grüsse von alpenchlueber
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alpechlueber: 23.01.2008 10:14.
|
|
|
mamiela

|
|
| schrunden |
 |
Hallo Bänz
BEVOR ich mit Putzen beginne reibe ich meine Hände mit einer Handcreme ein, (mir spielt es keine rolle was für eine Creme ich brauche). Seit dem ich das mache habe ich keine Chlecke mehr!!! Die Creme bildet ein Schutzfilm über die Hände.
Hoffe es hilft auch bei dir
Mamiela
|
|
|
remusine

|
|
Diese Risse an den Fingekuppen treten meistens in der kalten Jahreszeit, wenn wenig Sonne scheint, auf, ebenso wie Risse in den Mundwinkeln. Dies deutet auf einen Mangel an Vitamin B hin. Mit der Einnahme von 2 bis 3 Dragées Becozym forte, erhältlich ohne Rezept in Apotheken, kann diese Mangelerscheinung innnerhalb relativ kurzer Zeit behoben werden. Was bedeutet, das die schmerzhaften Wunden schnell verheilen. Dies emfinde ich allemal besser und gesünder als zum Beispiel die Verwendung von giftigem Sekundenkleber auf offenen Wunden.. Lg remusine
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von remusine: 27.01.2008 11:43.
|
|
|
|
|
| Merci |
 |
Hat also endlich jemand den Grund genannt – langsam werde ich zum Experten in Sachen Schrunden. Vielen Dank allen! Jetzt wünsch ich mir nur noch tüchtig Wnter, damit ich all die Rezeptlein der Reihe nach ausprobieren kann ...
bänz
|
|
|
loenergy
 |
|
Lieber Bänz
seit Jahren reissen meine Frau und ich montags darum, wer beim Kafi den Bänz zuerst lesen darf. Montags und dienstags bin ich Hausmann mit zwei Buebe im gleichen Alter wie deine Anna und dein Hans. Jede Woche könnte, wollte, sollte ich dir antworten, weil ich fast alles ähnlich, zum Teil gleich erlebe wie du. Da dir auf die Fingerriss-Schmerzen nur ein Mann antwortete, muss ich die männliche Bilanz aufpolieren und gebe dir einen Hardcore-Tip: Compeed Fingerrisspflaster aus der Apotheke oder Drogerie. Das Pflaster körperwarm machen, pedantisch genau über den Finger- resp. Daumenriss kleben, eine Minute lang nachglätten und nach 24 Stunden gehört das schmerzhafte Tastaturschreiben der kurzen Vergangenheit an (denn: dieser Finger ist gerettet, der nächste wartet auf seine Compeedbehandlung). Du, diese Pflaster waren bei uns (Ostschweiz, Toggenburg) sogar mal ausverkauft!! Der einzige Makel ist, dass sie ein bitzeli teuer sind, d.h. fast en Stutz pro Stück.
Jetzt nehme ich mir vor, dir öfter zu raten, mit dir das Leid zu teilen (z.B. habe ich jetzt zwei Digicams, die das aktualisieren von Fotialben noch weiter verzögern), mit dir den Stolz über die treffenden Sprüche der Kids zu teilen oder sösch näbis, wo Husfraue ond -manne unbedingt mönd wösse.
Liebi Grüess und Erwartungen an noch viele BänzFriedliKolumnen
Lorenz
|
|
|
|
|
Lieber Lorenz, Lieber mulmann! Vielen Dank für die Männer-Hausfrauensolidarität und die Tipps ... Ich brauchte Compeed bisher ja nur für Fussball-bedingte Blasen an den Füssen ... Wünsche allen eine schrundenfreie tolle Woche! bänz
|
|
|
|
|
| Schrunden |
 |
Hallo Bänz
Das Wundermittel für Schrunden ist DUWA Handpflege. Seit ich es brauche sind Schrunden ein Fremdwort. Erhältlich beim Produzenten: Drogerie Fehr, 3507 Biglen, Bahnhofstrasse 8. Wird auch per Post versandt und ist günstig.
Unbedingt probieren. Meine Winter-Hände gibt es nicht mehr. Gute Besserung!
|
|
|
Lelaina

|
|
Es gibt bestimmt so viele gute Salben wie es Apotheken und Drogerien gibt (mindestens!). Aber mein riesiges Problem ist: ich müsste die Wundermittel dann auch ANWENDEN!!! Aber erstens vergisst mein stilldementes Hirn leider meistens, die Crèmes überhaupt einzuschmieren und wenn ich mal dran denke, dann muss spätestens fünf Minuten danach eines unserer Windelkinder wickeln oder aber ich muss abwaschen (ja genau, richtig gelesen: es gibt sie noch, die Von-Hand-Abwascherinnen und -Abwascher!!! Und ich sage euch, es gibt nur einen, aber wirklich nur einen einzigen Vorteil, ohne Maschine abwaschen zu müssen, und zwar den, dass unsere 2jährige Tochter für die nächste Stunde beschäftigt ist mit "Helfen" beim Abwaschen, sprich, ich darf danach mit meinen geschundenen Händen auch noch die ganze Küche polieren. Dafür macht das Meitschi wunderbare, hach soo wichtige physikalische Erfahrungen mit Wasser. Und ich mache ein paar unnötige physische Erfahrungen mehr in Form von weiteren, tieferen Schrunden). Also, liebe Schrunden-Geplagte: sagt mir, WANN bitte wendet ihr die Salben an??? Abends vor dem Einschlafen bin ich meistens zu müde, und dann will ich nur noch ein paar Kolumnen von Bänz lesen und dann schlafen!
|
|
|
|
|
Easy, das von hand abwaschen sei ja scheints aus ökologischer. Also bei uns ist das fast heilig, weil wir uns beim Abwaschen verliebt haben (waren zu Besuch beim heutigen Zischtihs-Club-Moderator Matthias Aebischer, sie hat glaubs abgewaschen und ich abgetrocknet, und da hats gefunkt ...), danach hatten wir daheim und als die Kinder klein waren auch jahrelang keine Maschine – und heut vermisse ich das «von Hand» fast, ehrlich!
|
|
|
|