Haben Senioren andere Internetprobleme? |
Moderator
 |
|
| Haben Senioren andere Internetprobleme? |
 |
Menschen über 60 nutzen das Internet immer häufiger und zählen zur kaufkräftigen Benutzerschicht, die obendrein noch oft genug Zeit hat. Gibt es aber spezifische Web-Themen, die Senioren viel mehr zu schaffen machen als jüngeren 'Surfern'?
Etwa fehlendes Vertrauen in Passwortschutz und Hack-bare Sites, Zurückhaltung vor Unterhaltungsprogrammen und Spielen?
|
|
|
color
 |
|
Über das Internet würde ich niemals Geldgeschäfte, wie meine monatliche Einzahlung abwickeln.
Fahrlässig ist ebenso, die automatische Abbuchung. Denn, wenn durch irgendwelche Vertragspartner plötzlich eine höhere Summe abgebucht wurde, kannst du anschliessend sehen, wie du dein Geld zurück bekommst!
Ergo, bleib ich bei dem sicheren und überprüfbaren Einzahlungsschein. Den schicke ich dann meiner Bank. Werfe ihn aber nicht in einen beliebigen Briefkasten, sondern gebe ihn am Schalter ab. Oder werfe ihn in den, vor Diebstahl sicheren Postschlitz.
|
|
|
|
|
| Senioren im Internet |
 |
Liebe Internet Benutzer/innen im Pensionierten Alter.
Man darf am PC keine Angst haben. An erster Stelle muss eine gute Virenüberprüfungs Software mehrfach installiert sein. Meist sind nicht Gratis-Produkte die besten. Ich meinerseits habe Norton installiert und bin sehr zufrieden! Brauche das Internet für Fotos und Beiträge, um individuelle Drucksachen wie Trauerkarten, Geburtstagskarten, Visitenkarten selbst herstellen zu können. Mit einer guten Software wie das Druckstudio
vom Franzis Verlag kann man schöne individuelle Drucksachen erstellen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
|
|
|
|
|
| Senioren im Internet |
 |
Ich war 67-jährig, als ich zum ersten Mal im Internet war: sehr zaghaft zwar, aber ich hatte ziemlich bald herausgefunden, wie Suchmaschinen hilfreich sein können.
Jetzt, fast 74-jährig, kann ich mir den Alltag ohne Internet gar nicht mehr vorstellen. Ich habe meine eigene Homepage "Ein Brustkrebs und sein Verlauf" mit angegliedertem eigenen Forum, schreibe sehr viele Beiträge in anderen Foren (Brustkrebs betreffend) und veröffentliche da und dort Bilder (Naturfotografen, Panoramio und weiteres mehr).
Was ich allerdings bis heute nicht gemacht habe, das sind Zahlungen via Internet. Davor habe ich grossen Respekt.
Jedoch schreibe ich eine Unmenge e-mails und habe dadurch viele Bekannte gewonnen, teilweise auch schon persönlich getroffen.
Ich kann mir also ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen!
|
|
|
wasser

|
|
| Haben Senioren andere Internetprobleme |
 |
Ich bin jetzt 68 und benutze das Internet schon seit mehreren Jahren. Als die alten Briefkästen der Post noch in Betrieb waren und einem geraten wurde, Zahlungsaufträge nur in den Bank eigenen Briefkasten zu werfen, habe ich angefangen, meine Zahlungen online zu machen - und ich habe nicht mehr damit aufgehört. Ich beachte die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und habe deshalb eigentlich keine Bedenken.
|
|
|
Rumasu

|
|
| Haben Senioren andere Internetprobleme |
 |
Für die Generation 50 plus gibt es die Internet-Plattform www.seniorweb.ch. Hier kann man zu den verschiedensten Themen Informationen erhalten. Software-Spezialisten stellen sich zu ermässigten Tarifen für Hilfestellungen zur Verfügung, besonders wenn man Premium-Mitglied ist (Mitgliederbeitrag pro Jahr Fr. 50.--). Im übrigen gibt es Computerias, wo Internet- und andere Probleme am PC oder Laptop behandelt werden. Wenn eine Person sich gegen die Bedienung von Billett-automaten, Handy usw. sträubt, lernt sie wahrscheinlich im Alter auch nicht mehr mit einem Computer umzugehen.
|
|
|
|