Warum die Ypsilon-Manie? |
|
|
| Warum die Ypsilon-Manie? |
 |
Kann mir jemand den Ypsilon-Boom in den Vornahmen erklären? Vermutlich einfach Mode … ?
|
|
|
5maedels

|
|
Nein, leider auch nicht. Wir haben einen Neffen der heisst Yann und nun hat er eine Schwester bekommen welche Mya heisst. Beides sind ja "alte" Namen aber halt einfach irgendwie modern geschrieben, vermute ich mal. Die Reaktion meiner beiden Ältesten war "uiii nei jetzt händs dä Name au no falsch gschribe" :-) die arme Chind. Unsere Kinder kennen eben einen Jan und eine Mia.
|
|
|
|
|
Auch ich kann diese Ypsilon-Manie nicht erklären, die mir bisher auch noch gar nicht bewusst war, was vielleicht auch daran liegt, dass alle unsere Kinder bereits Teenager sind. Allerdings kann ich zwei Ypsilons erklären: bei Anastasiya ist die Kombination aus i-y durch die Transkription des Namens aus dem Russischen entstanden, denn dort schreibt man den Namen mit i und dann dem Buchstaben "ya". Ganz unfreiwillig haben wir auch einen Beitrag zum Thema mit dem Vornamen von einem unserer Söhne geleistet: Yewgeni. Aber nicht aus modischen, sondern praktischen Gründen: hätten wir den ersten Buchstaben des Namens, der im Russischen ein "ye" ist, mit IE wiedergegeben, würde er Iwgeni ausgesprochen, mit "JE" wären wir beim zh-Laut von Journal gewesen... Klar, hätten wir ihn auch einfach in der deutschen Version Eugen nennen können, aber dann wären wir wieder beim Problem der Annäbäbi Pathmakathan gewesen... ;-))
Und: Gute Besserung für die Hand!
|
|
|
Sumofreak

|
|
Mit Belustigung las ich die heutige Kolumne und dachte bei mir: wie doof sind denn die Leute, jeden Modefurz mitzumachen?? Erst dann wurde mir bewusst, dass sowohl unsere beiden Kinder (die Tochter zwar "nur" im zweiten Vornamen) als auch ich selber ein "Y" im Vornamen tragen! Tja, wer im Glashaus sitzt.......
PS: Wünsche Dir gute Besserung, Bänz!
|
|
|
gigis
 |
|
Wir haben eine Yara. Iara hätte ich mir nicht vorstellen können und Jara hätte für mich auch nicht gepasst, da ich den Namen von Brasilianern übernommen habe. Habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich ihn "eindeutschen" müsste. Dafür heisst unser Sohn nicht Andryn, so dass ich nicht ganz so fest beleidigt bin..
|
|
|
Trudi

|
|
| Y |
 |
Ygregg gefällt mir. Da man im Waadtland dem Y auch so sagt, kommt uns der Röstigraben ja wieder ein bisschen näher.
Bist Du sicher, dass in dieser Skischule nicht jemand ein Schreibproblem hatte? Seit ein paar Jahren notiere ich geschäftlich ca. 300 Babynamen pro Jahr. Sicher hat es von Zeit zu Zeit mal einen Namen mit Y dabei, aber nicht wirklich auffällig viele. Aber auch ohne Y gibt es unterdessen so einige spezielle Namen.
|
|
|
Der Hausmann
Themenstarter
 |
|
Meinst, es war die Laaxer Höhenluft? Ich glaubs im Fall nicht, Trudi, die hiessen wirklich so. Und seit ich drauf achte, begegnen mir täglich neue! Vorgestern im Emmental, an einer schönen alten Bauernhausfassade: Aliyah! Heute im «Blick» das Mami des Dyllan und der Aylah …
herzlich Bänz-ly
PS Und Yewgeni Morozow find ich im Fall voll okay!
|
|
|
Trudi

|
|
Ok, Du hast gewonnen, ich werde mich in Zukunft Trudy schreiben. Gertrud ist zum Glück nur mein zweiter Name, aber ich sehe, mit der Abkürzung würde ich plötzlich um Jahre jünger. Könnte, obwohl auch Ü40, in der Skischule aufs Snowboard stehen und würde dank meinem zweiten Vornamen sicher gar nicht auffallen...... Ich lasse es besser bleiben, ich weiss wie es ist mit Gipsarm einen Haushalt zu führen.
|
|
|
Domenica

|
|
| Namen mit ypsilon |
 |
Lieber Bänz
Der Montagmorgen kann noch so grau und trüb sein - spätestens um 10.00 h, wenn das M-Magazin in meinem Briefkasten liegt, erhellt sich mein Gemüt.
Das mit den "neuen Vornamen" fällt mir auch schon lange auf.
Aber dem Fass den Boden ausgeschlagen hat das Folgende: Von einem Kinderskirennen las ich gestern per Zufall die Rangliste. Da stand auf dem 2. Rang mit Jahrgang 1998 "JOHN-CURTYS WASER". Ist doch auch nicht ohne - oder wie meine Kinder sagen würden, voll de Börner.
Es grüsst Dich aus Luzern
Domenica
|
|
|
|
|
Ich bin es mir ebenfalls gewohnt, meinen Namen immer und immer wieder zu buchstabieren, ich heisse Sebrina. Kürzlich hat mich sogar einer gefragt, ob da auf meiner Geburtsurkunde ein Fehler passiert sei...Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Namen, den hört man schliesslich nicht jeden Tag.
Ich kann durchaus verstehen, wenn Eltern spezielle Kindernamen auswählen, denn wenn jedes 4. Kind Sarah oder Marc heissen, wird es doch auch langweilig und so werden diese Kinder auf ihre eigene Weise noch einzigartiger :)
|
|
|
Der Hausmann
Themenstarter
 |
|
Liebe Sebrina – dich würde ich jederzeit richtig schreiben! Den Namen höre ich nun aber wirklich zm ersten Mal.
Wie auch, liebe Domenica, den John-Curtys – in der Tat voll de Börner!!!!!
|
|
|
geogirl

|
|
Da hat die Ypsilon-Manie also auch die Schweiz ergriffen...
Wir sind vor knapp 1.5 Jahren nach Kanada ausgewandert (und meine Mutter schickt mir alle paar Wochen mal einen Brief mit ausgeschnittenen Kolumnen, habe bis jetzt noch keine verpasst) und hier ist der Y-Trend schon lange ein Modephänomen.
In Kanada und den USA gibt es ja keine Regelungen, wie Namen geschrieben werden müssen (da schaut auch kein Standesbeamter, ob dem Kind mit dem Namen irgend einen Schaden zugefügt wird) und die Kreativität ist ungebremst. Und nicht selten ist auch diejenige der Leser etwas strapaziert, wenn sich etwa herausstellt, dass die Emma-Leigh schlicht und einfach Emily heisst, oder Jewellya zwar "cool" aussieht aber auf dem Spielplatz trotzdem auf den "normalen" Namen Julia hört.
Naja, jedenfalls darf man hier alles mit Y schreiben, und oft werden Jungennamen mit einem Y geschrieben und dann einem Mädchen gegeben, weil hier anscheinend das Y den Namen femininer aussehen lässt. So werden dann der traditionelle irische Aidan zur etwas komischer anmutenden Aidyn, Jordan zu Jordyn oder generell eine Christina zur Chrystyna. Scheint vorallem bei Mädchennamen sehr aktuell zu sein, wobei auch Jungs nicht gefeit sind. Allerdings hatten viele amerikanische Jungennamen schon immer ein Y drin, oder es ist jedenfalls keine neuere Erscheinung (Bsp. Dylan, Bryan, Tyler etc.)
Ich mach da nur noch "Augen zu und durch", und versuche, nicht jedes Mal zu grinsen, wenn ich "Fynn" lese (wer kam denn auf diese Idee?!?) und im Geiste "Fünn" ausspreche ;-)
|
|
|
Der Hausmann
Themenstarter
 |
|
Hilfe, Nein!! Mitfühlender, herzlicher Gruss nach Kanada! bänz
|
|
|
|